RTI

Wir nehmen an dem Inklusionsprojekt RTI (Response to Intervention-Ansatz) im Schulamt für den Märkischen Kreis teil.

Zentrales Merkmal des Ansatzes ist die Dreistufigkeit hinsichtlich der Förderung und Diagnostik. Ein dreistufiges Dreieck stellt dieses Mehrebenenmodell üblicherweise dar. Dieses Projekt umfasst verschiedene Module:
Modul Mathematik
Modul Entwicklungsbereich Verhalten
Modul Entwicklungsbereich Sprache
Modul Deutsch
Modul Diagnostik

Die einzelnen Module beinhalten verschiedene Veranstaltungen. Im Bereich Mathematik gab es eine Kooperation mit der TU Dortmund. Ziel war es, den inklusiven Mathematikunterricht wissenschaftlich fundiert und praxisnah weiterzuentwickeln.

Durch das Modul Verhalten haben wir unser Wertekonzept überarbeitet und einen Schrank für diese Thematik eingerichtet, der Materialien für die verschiedenen Ebenen dieses Ansatzes beinhaltet.