Schulbrief Nr.2
Liebe Eltern der Deilinghofener Schule,
ab nächsten Montag findet unsere „Deilinghofen läuft“ Woche statt.
Während dieser Woche nehmen wir auch am Laufwettbewerb „Ich laufe zur Schule. Und Du?“ teil, welches im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche 2024 angeboten wird. Dies haben wir in den
letzten Jahren auch so gehandhabt.
Die jetzigen ersten Schuljahre und auch unsere neuen Schüler und Schülerinnen in den anderen Klassen nehmen das erste Mal teil, so dass ich unsere Aktionswoche etwas genauer beschreibe:
Unser Ziel ist es, dass alle Kinder zu Fuß zur Schule gehen. Dies führt zu mehr Bewegung bei den Kindern, sie kommen mit den ersten Erfahrungen vom Schulweg in die Schule UND der Verkehr vor der Schule wird geringer. Dies führt zu mehr Sicherheit für unsere Kinder.
Kinder, die weiter weg wohnen, z.B. in Apricke, Sundwig etc. können den ganzen Weg nicht gehen, so dass diese bei Café Herrmann oder Stellen, die eine gewisse Entfernung zur Schule haben, rausgelassen werden und somit den letzten Teil des Weges zu Fuß zurücklegen können. Jedes Kind hat also die Chance seinen Beitrag zu leisten.
Alle Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen, dürfen eine Murmel in ein Glas werfen. Wenn die Schülerinnen und Schüler es schaffen, dieses Glas bis zur Markierung zu füllen, dann erhalten sie eine gemeinsame Überraschung. Die Murmeln werden morgens vor der Schule verteilt.
Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei!
Hol- und Bringzonen
Die bereits für das letzte Jahr geplanten Hol- und Bringzonen sind für dieses Schuljahr fertiggestellt worden. Es gibt zwei Hol- und Bringzonen (Parkplatz Keunenborn und Parkplatz Lutherhaus). Dies
können Sie auch an dem beigefügten Schulwegplan für unsere Schule erkennen. Die Idee ist, dass sich jeweils zwei Mütter um 7.20 Uhr an dem jeweiligen Parkplatz mit Kindern treffen, die dann zur Schule begleitet werden. Hiermit möchten wir bezwecken, dass der Autoverkehr rund um die Schule reduziert wird und somit auch die Gefahr für die Kinder, die zu Fuß gehen, gemindert wird.
Bisher habe ich nur die Rückmeldung einer Mutter erhalten, die an den Hol- und Bringzonen bereitstehen und die Kinder zur Schule begleiten würde. Um dieses Projekt durchführen zu können, benötigen wir weitere Helfer. Bitte besprechen Sie sich in den Klassenpflegschaftsgruppen, damit wir in der Schulpflegschaft am kommenden Dienstag dieses Thema noch mal besprechen können.
Die Terminübersicht haben wir auf der Homepage noch mal aktualisiert. In der ersten Version gab es noch einige Dopplungen
Lernzeit
Ab der nächsten Woche sind unsere Hausaufgabentage für die dritten und vierten Schuljahre dienstags und mittwochs. An diesen Tagen findet in der OGS die Hausaufgabenbetreuung statt.
Wir haben die Tage auf Nachfrage der OGS geändert, da alle Klassen am Dienstag höchstens 5 Stunden haben und somit mehr Zeit zum Essen verbleibt.
Präsentationsgeräte
Im Rahmen der Digitalisierung haben wir seit den Sommerferien in allen Klassen große Fernseher zur Verfügung. Diese nutzen wir,
- um Lernvideos zu schauen, die wir zuvor nur an den iPads zeigen konnten.
- um Ergebnisse der Kinder gemeinsam anzuschauen.
- um Seiten in den Heften/Büchern gemeinsam zu besprechen.
- um die Transparenz des Tages darzustellen.
- um das Blitzsehen durchzuführen.
- etc.
Diese Präsentationsgeräte ermöglichen uns viele neue Möglichkeiten, die wir ergänzend zum regulären Unterricht einsetzen können.
Bei Fragen melden Sie sich gerne!