Paul Ziemiak zu Besuch

Hier lesen Sie zwei Berichte über den Besuch von Paul Ziemiak in unserer Schule:

Paul Ziemiak an der Grundschule Deilighofen.

Am 05.12.2019 besuchte der CDU Generalsekretär Paul Ziemiak die Klassen 4a und 4b der Grundschule Deilinghofen.

Herr Ziemiak berichtete in kindgerechter Art und Weise von seiner Arbeit als Abgeordneter. Die Schüler erfuhren, dass es 709 Abgeordnete im deutschen Bundestag gibt und wie deren Arbeitsleben aussieht. Dass Herr Ziemiak jeden Sonntag nach Berlin fährt, um sich dort unter anderem mit Angela Merkel zu treffen, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr. Besonderes Interesse galt den Transportmitteln eines Politikers. So erfuhren die Schüler, dass das Auto des Abgeordneten über ein kleines Büro und einen Chauffeur verfügt, damit die langen Autofahren von Iserlohn nach Berlin zum Arbeiten genutzt werden können.

Viel Zeit nahm sich Herr Ziemiak für die Beantwortung von vorbereiteten Schülerfragen und gab am Ende sogar noch Autogramme. Für die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs war es ein sehr interessanter und lehrreicher Vormittag.

Besuch eines Politikers

Am 05.12.2019 hat Paul Ziemiak die Klassen 4a und 4b in den ersten beiden Stunden besucht. Er hat uns viel über die Arbeit eines Abgeordneten erzählt. Wir erfuhren, dass es 709 Abgeordnete in Berlin gibt und dass Herr Ziemiak jeden Sonntag mit dem Auto von Iserlohn nach Berlin fährt. Dort trifft er sich häufig mit Angela Merkel zum Essen, weil er als Generalsekretär ein sehr wichtiges Amt hat. In seinem Auto gibt es ein kleines Büro, so dass er die langen Autofahrten zum Arbeiten nutzen kann. Natürlich gibt es auch einen Chauffeur.

Die vierten Klassen waren sehr begeistert und hatten viele Fragen. Herr Ziemiak hat alle Fragen mit Freude beantwortet. Am Ende gab es sogar Autogramme. Für die Klassen 4a und 4b war der Besuch von Herrn Ziemiak ein tolles Erlebnis.