Liebe Eltern,

an der Deilinghofener Schule gibt es Beratung und Unterstützung durch eine Schulsozialarbeiterin.

Wir sind ein Schulsozialarbeiterteam in städtischer Trägerschaft. An der Deilinghofener Schule ist Patrizia Vogel für Sie, Ihr Kind und auch für die Lehrer Ansprechpartner rund um die Themen Schule und Erziehung.

Frau Vogel bietet einmal wöchentlich eine offene Sprechstunde an der Schule Ihres Kindes an und zwar

montags in der Zeit von 8.00-11.30 Uhr.

Zusätzlich zur Sprechstunde können Sie Frau Vogel natürlich auch anrufen oder eine E-Mail schicken.

Wir bieten:

• ein offenes Ohr für kleine und große Probleme der Kinder
  • individuelle Beratung für Eltern
  • Beratung bei Erziehungsfragen
  • Unterstützung bei der Lösung von Konflikten in der Schule
  • eine  vermittelnde Rolle zwischen Eltern, Lehrern und Schülern
  • Hilfe in persönlichen Krisensituationen
  • die Methode „No blame approach“ bei Mobbing
  • Kleingruppenarbeiten, um individuell auf die Bedürfnisse einzelner Kinder eingehen zu können
  • soziale Trainings mit der ganzen Klasse zur Stärkung sozialer Kompetenzen und zur Verbesserung des Klassenklimas
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu außerschulischen Unterstützungsangeboten

Wenn Sie also unsicher sind und Fragen haben, die die Schule betreffen oder wenn zuhause Schwierigkeiten auftreten, kommen Sie einfach vorbei!

Besonders am Herzen liegen uns die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket:

Wenn Sie

• Arbeitslosengeld 2 bekommen (Hartz IV)
  • Hilfe zum Lebensunterhalt / Grundsicherung beziehen oder
  • Wohngeld und Kindergeld und / oder Kinderzuschuss bekommen,

dann können Sie Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beantragen:

• Lernförderung (Nachhilfe)
  • Übernahme der Kosten für Schulausflüge und Klassenfahrten
  • Schulbedarf – 150,00 € pro Schuljahr
  • Mittagessen in der Schule
  • Soziale und kulturelle Teilhabe – 15,00 € monatlich für Sportvereine, Musikschulen und Gruppenfreizeitveranstaltungen
  • Schülerfahrtkosten

Es wäre schade, wenn Sie finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Ihr Kind nicht nutzen würden. Wenn Sie Fragen haben oder Schwierigkeiten mit den Anträgen bestehen – kommen Sie in die Sprechstunde oder nehmen Sie per Telefon oder Mail Kontakt zu Frau Kellmann auf.

Wenn Sie es wünschen, kommt Frau Vogel nach Terminabsprache auch gerne zu Ihnen nach Hause.

Natürlich haben wir Schweigepflicht. Dies bedeutet, dass wir Informationen über unser Gespräch an niemanden weitergeben dürfen, es sei denn, es geht um eine Situation, die das Wohl Ihres Kindes gefährden könnte.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Patrizia Vogel

Kontakt: